Das Schattentheater
Projekt: "Schule am Noor"

Erarbeitung eines Schattentheaterspiels mit Schülern der "Schule am Noor", Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Eckernförde,
in der Zeit vom September bis Dezember 2017.

Einmal pro Woche wird mit einer Gruppe von neun Schülern an jeweils einem Vormittag pro Woche an dem Projekt gearbeitet. Ziel war eine Annäherung an das freie Spiel und die eigenständige Entwicklung einer eigenen Figur und Rolle.

Projektinhalte:
1. Einführung in das Schattentheater mit praktischen Übungen
2. Finden von Formen, Masken, Figuren
3. Erste Annäherung an das Spiel
4. Rollenfindung
5. Einstieg in die Probenarbeit
6. Proben; Arbeit an den Rollen
7. Aufführung zur Weihnachtsfeier im Dezember 2017, Schüler und Angehörige sind zu Gast
8. Aufführung vor allen Schülern und Lehrern der Schule im Januar 2018

Im Verlauf des Projektes gingen die Schüler immer selbstbewusster an das Spiel heran. Jeder übernahm zusätzliche Aufgaben, die außerhalb des aktiven Spiels geleistet werden mussten, um die Aufführung gelingen zu lassen. Dazu gehörten u. a. die Bedienung des CD-Players, die Arbeit am Overhead-Projektor und das Beleuchten einer Figur eines anderen Schülers während des Spiels. Die Schüler wuchsen zu einem Team zusammen, die sich sowohl jeder mit seiner Rolle im aktiven Spiel identifizierten, als auch mit ihrer Aufgabe, die sie eigenständig im Team übernommen hatten. Es entwickelte sich eine starke Gruppendynamik, die es den Schülern ermöglichte, eine wirklich gute und sehenswerte Leistung bei beiden Aufführungen zu erbringen. Die Aufgabe der Projektleitung bestand aus Coaching und der aktiven Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Ideen. Alle Figuren, Masken und Spielideen wurden von den Schülern eigenständig erarbeitet und weder von der Projektleitung noch von Lehrern vorgegeben oder verändert.